Kopfschmerz- und Migränetherapie

10 % der Bevölkerung in Deutschland

eidet unter Migräne, knapp dreimal so häufig tritt diese neurologische Erkrankung bei Frauen anstatt bei Männern auf.

Der in der Physiotherapie am häufigsten auftretende und behandelbare Kopfschmerz ist der sogenannte “Spannungskopfschmerz”, der durch einseitige Belastung, Gelenkfunktionsstörungen im Bereich der Halswirbelsäule, des Kiefergelenkes oder durch extremen Streß entstehen kann. Häufig entstehen Kopfschmerzen auch posttraumatisch z.b durch einen Autounfall mit Schleudertrauma oder aufgrund von Durchblutungsstörungen wobei auch hier durch physiotherapeutische Maßnahmen Abhilfe geschafft werden kann.

Bei vielen Kopfschmerz- und Migränepatienten fällt auf, daß auch im schmerzfreien Intervall die an die Halswirbelsäule angrenzende Muskulatur, teilweise auch die Schultermuskulatur verspannt ist. In diesen Fällen hat sich die Verordnung von physikalischen Therapiemaßnahmen (Fango, Kältebehandlung u.a.) und Krankengymnastik als ergänzende Therapie bewährt. Manchmal kann auch durch eine manuelle Lymphdrainage im Kopf  und Halsbereich eine deutliche Linderung der Migränekopfschmerzen erzielt werden.

Auch können Entspannungstechniken wie z.B. Atemtherapie Migräne und Kopfschmerzen lindern.

Sprechen Sie uns an – Wir beraten Sie gern!

Die Migräne ist eine neurologische Erkrankung, unter der etwa 10% der Bevölkerung leiden. Sie tritt bei Frauen etwa dreimal so häufig auf wie bei Männern und hat ein vielgestaltiges Krankheitsbild.

Dieses ist bei Erwachsenen typischerweise durch einen periodisch wiederkehrenden, anfallartigen, pulsierenden und halbseitigen Kopfschmerz gekennzeichnet, der von zusätzlichen Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, Lichtempfindlichkeit oder Geräuschempfindlichkeit begleitet werden kann.

– Es gelten Reizabschirmung durch Ruhe in einem geräuscharmen, abgedunkelten Raum
– Aromatherapie
– Pfefferminzöleinreibungen auf die Stirn